Gewinn von Netzwerkausrüster Adva eingebrochen

Teilen

Der Netzwerkausrüster Adva Optical Networking hat im dritten Quartal deutlich weniger verdient. Der Gewinn brach auf 3,5 von 9,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum ein, wie das bayrische Unternehmen in der Nacht auf Dienstag mitteilte. Adva begründete das Ergebnis mit Währungseffekten und einem Steueraufwand von 1,4 Millionen Euro. Im Vergleichsquartal des Vorjahres war noch ein Steuerertrag von 2,7 Millionen Euro verbucht worden. Nach internationaler Rechnungslegung (IFRS) ergab sich ein Betriebsergebnis von 5,1 Millionen Euro nach zuvor 4,4 Millionen Euro.

Der Umsatz kletterte auf 82,3 Millionen Euro und lag am unteren Rand der Prognosebandbreite von 82 bis 87 Millionen Euro. Für das vierte Quartal rechnet das Unternehmen mit Umsatzerlösen zwischen 77 und 82 Millionen Euro sowie einem Proforma-Betriebsergebnis zwischen zwei und sechs Prozent vom Umsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.