Gewinn von Stahlriese ArcelorMittal übertrifft Erwartungen

Teilen

Der weltgrößte Stahlkonzern ArcelorMittal hat im vergangenen Quartal das beste Ergebnis seit der Finanz- und Wirtschaftskrise erzielt. Der Gewinn nach Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte auf 3,41 Mrd. Dollar (2,36 Mrd. Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Er lag damit über den Erwartungen von Analysten, die im Schnitt mit lediglich 3,25 Mrd. Dollar gerechnet hatten.

Für das laufende Quartal sagte ArcelorMittal eine saisonale Abschwächung voraus. Diese werde aber nicht so ausgeprägt sein wie in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres. Das Ebitda werde im dritten Jahresviertel auf 2,4 bis 2,8 Mrd. Dollar zurückgehen. Branchenexperten gehen bisher von 2,65 Mrd. Dollar aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.