Gewinneinbruch bei Nissan

Teilen

Der japanische Auto-Hersteller Nissan hat im abgelaufenen Quartal deutlich weniger verdient, hofft wegen des schwächeren Yen aber bald auf Besserung. Der Überschuss von Oktober bis Dezember 2012 sei um 35 Prozent auf 54,1 Mrd. Yen (426,4 Mio. Euro) gefallen, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Das Management verwies auf eine schwache Nachfrage in Europa, China und den USA. Firmenchef Carlos Ghosn sagte, das Unternehmen habe in dem Quartal die eigenen Erwartungen nicht erfüllt.

Lesen Sie auch

Der Yen hat seit Oktober um etwa ein Fünftel zum Dollar abgewertet, wodurch die exportorientierten Unternehmen ihre Produkte jetzt billiger im Ausland anbieten können. Das hat viele japanische Firmen zuletzt optimistischer gestimmt. Nissan ließ trotz des jüngsten Gewinnrückgangs die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2012/13 unverändert. Demnach wird ein Überschuss von 320 Mrd. Yen angepeilt. Nissan-Aktien haben seit Mitte November bereits 45 Prozent an Wert gewonnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.