Gewinnprognose der Airlines drastisch nach unten korrigiert

Teilen

Der Dachverband der Fluggesellschaften IATA hat die Gewinnprognose für das laufende Jahr drastisch nach unten korrigiert. Statt der noch im März erwartete 8,6 Mrd. Dollar (5,94 Mrd. Euro) rechnet der Verband jetzt nur noch mit vier Milliarden Dollar Gewinn. Das sagte der scheidende IATA-Generaldirektor Giovanni Bisignani zum Auftakt der Jahrestagung des Verbandes in Singapur.

Der Grund: das Erdbeben und der Tsunami in Japan, die politischen Unruhen im Nahen Osten und in Nordafrika und die hohen Ölpreise. Das vergangene Jahr war dagegen noch erfolgreicher als bisher gedacht: Der Gewinn lag mit 18 Mrd. Dollar 2 Mrd. höher als bisher geschätzt. In der IATA sind 230 Fluggesellschaften organisiert, die nach Angaben des Verbandes zusammen 93 Prozent des globalen Flugverkehrs abwickeln. An der zweitägigen Tagung nehmen rund 700 Vertreter der Fluggesellschaften teil.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.