Goldpreis kletterte auf neues Rekordhoch

Teilen

Der Preis für 1 Feinunze Gold erreichte am Dienstag (6.10.) 1.043 US-Dollar. Damit wurde die alte Rekordmarke vom März 2008 übertroffen.

Spekulationen über eine Ablösung des US-Dollar als Fakturierungswährung für Rohöl hatten den Dollar unter Druck gesetzt und den Goldpreis in die Höhe getrieben.

Laut "Independent" sind die Golfstaaten bereits in Gesprächen mit Russland, China, Japan und Frankreich um den Dollar binnen 9 Jahren als Zahlungsmittel am Rohölmarkt durch einen Währungskorb abzulösen. Viele Ölexportländer haben den Bericht allerdings bereits dementiert.

Experten stellen sich nach dem jüngsten Höhenflug auf weitere mögliche Preisanstiege des Edelmetalls ein. So haben die Analysten der deutschen Landesbank Banden-Württemberg ihre Zwölf-Monats-Prognose für den Goldpreis in Reaktion auf die aktuellen Entwicklungen auf 1.100 US-Dollar je Feinunze erhöht. Auch die Rohstoff-Experten der Commerzbank halten einen Aufbau von neuen Gold-Longpositionen nach dem Bruch des alten Allzeithochs für möglich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.