Griechenland: Arbeitslosigkeit-Anstieg erwartet

Teilen

Angesichts der anhaltenden Rezession in Griechenland erwartet die griechische Zentralbank eine weitere Zunahme der Arbeitslosigkeit in den kommenden Jahren. Die Arbeitslosenrate werde in den beiden kommenden Jahren 26 Prozent erreichen und übersteigen, schreibt die Bank in ihrem am Montag veröffentlichten Halbjahresbericht. Die Arbeitslosigkeit habe einen "explosiven Anstieg" verzeichnet und sei von 7,6 Prozent im Jahr 2008 auf 17,7 Prozent 2011 und schließlich 23,5 Prozent in diesem Jahr gestiegen.

Der Hauptgrund für diesen starken Anstieg ist aus Sicht der Notenbank die starke Rezession, die der griechischen Wirtschaft von 2008 bis 2013 einen Einbruch um 24 Prozent bescheren könnte. "Diese Rezession, die auf den Rückgang der Kaufkraft zurückgeht, die bis 2008 der wichtigste Wachstumsmotor war, ist historisch beispiellos für die griechische Wirtschaft in Friedenszeiten", hieß es in dem Bericht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.