Griechische Industrie setzte Aufwärtstrend fort

Teilen

Nach der jahrelangen Rezession kommt die griechische Industrie immer besser in Schwung. Im Februar wuchs die Branche das zweite Mal in Folge, wie aus einer Markit-Umfrage unter 350 Firmen hervorgeht. Die Betriebe fuhren ihre Produktion so stark hoch wie seit August 2008 nicht mehr, und die Aufträge kletterten zum Vormonat so kräftig wie seit fast sechs Jahren nicht.

"Auch die Export-Bestellungen gingen nach oben - dies ist ein Zeichen besserer Wettbewerbsfähigkeit", sagte Markit-Ökonom Phil Smith. Das gesamte Barometer für die Stimmung in der Industrie stieg minimal um 0,1 auf 51,3 Punkte und blieb damit über der Wachstumsschwelle von 50 Zählern. Es war das erste Mal seit fast fünfeinhalb Jahren, dass die Industrie zwei Monate in Folge zulegte.

Lesen Sie auch

Nach sechs Jahren Rezession kämpft sich Griechenland, das noch am Finanztropf seiner Euro-Partner hängt, aus dem Konjunkturtal heraus. Die EU-Kommission traut der Wirtschaft 2014 ein Plus von 0,6 Prozent zu. Allerdings ist der Weg zu einem breiten Aufschwung noch weit. Denn die Arbeitslosenquote in Griechenland lag im November noch auf dem Rekordstand von 28 Prozent - mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt der Eurozone. Auch die Industrie baute im Februar erneut Jobs ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.