Großauftrag beflügelt japanischen Passagier-Jet

Teilen

Das erste japanische Passagierflugzeuges hat einen großen Schub erhalten. Die US-Airline Trans States bestellte bis zu 100 der Maschinen.

Das teilte das federführende Unternehmen Mitsubishi Heavy Industries mit. Zuvor hatte die japanische All Nippon Airways mit 25 Maschinen die erste größere Bestellung gemacht.

Das geplante Passagier-Flugzeug Mitsubishi Regional Jet mit 70 bis 90 Sitzen soll ab dem Jahr 2014 ausgeliefert werden. Das Flugzeug soll besonders spritsparend sein. Es wäre die erste japanische Passagiermaschine seit 4 Jahrzehnten und der erste Düsen-Jet.

Zuletzt hatte Japan in den 1960er Jahren die Propeller-Maschine YS-11 hergestellt, das erste Passagier-Flugzeug des Landes seit dem Zweiten Weltkrieg. Japan stellte die Produktion der Maschine aber in den 1970er Jahren wegen mangelnden Erfolgs wieder ein.

Für die aufstrebende japanische Flugzeugindustrie hat der Auftrag große Bedeutung. Mit dem Regionaljet will Mitsubishi Heavy mit dem kanadischen Hersteller Bombardier und Brasiliens Embraer konkurrieren. In den nächsten 20 bis 30 Jahren will Mitsubishi Heavy 1.000 Flugzeuge verkaufen, hat bisher aber nur die heimische Fluglinie All Nippon Airways (ANA) als Kunden gewonnen.

Der Jet soll ab Anfang 2014 ausgeliefert werden. Trans State Holdings betreibt in den USA unter anderem die Regionalfluglinien US Airways Express für US Airways und United Express für United Airlines.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.