Großbritannien schrammte an Rezession vorbei

Teilen

Die britische Wirtschaft ist im ersten Quartal gewachsen und hat einen Rückfall in die Rezession vermieden. Im Zeitraum Jänner bis März stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zum Vorquartal um 0,3 Prozent, wie das nationale Statistikamt am Donnerstag in London nach endgültigen Daten mitteilte. Das Amt bestätigte damit vorläufige Zahlen.

Im Schlussquartal 2012 war die britische Wirtschaftsleistung noch um 0,3 Prozent gesunken. Erst wenn eine Volkswirtschaft zwei Quartale in Folge schrumpft, sprechen Experten gemeinhin von einer Rezession.

Lesen Sie auch

Im Vergleich zum ersten Quartal 2012 wuchs die Wirtschaft laut Statistikamt ebenfalls um 0,3 Prozent und damit deutlich schwächer als zunächst gemeldet. Ursprünglich hatte das Amt das Plus auf 0,6 Prozent geschätzt. Großbritannien leidet unter einer Wirtschaftsflaute. Erst zu Beginn des Jahres hatte die Konjunktur wieder etwas an Schwung gewonnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.