Großer Ansturm am 1. Einkaufssamstag

Weihnachtsstart

Großer Ansturm am 1. Einkaufssamstag

Hunderttausende gingen am Samstag shoppen. Allein in Wien für 42 Mio. Euro.

Mit dem 1. Adventsamstag ist das Weihnachtsgeschäft nun offiziell gestartet. Und der Handel ist zufrieden: Die Einkaufsstraßen und Shoppingcenter waren am Samstag voll. Viele Kunden haben zwar erst geschaut, es wurde aber auch schon gekauft. „Weil das Sondieren inzwischen oft bereits im Vorfeld stattfindet“, sagt Marcus Wild, Chef der Spar-Shoppingcenter.

Starke Nachfrage
Stark gefragt waren neben Elektronik (vor allem Smartphones) Kleidung, Schuhe und Wintersportausrüstung (hier half sicher das kalte Wetter). Einen echten Boom gibt es jetzt schon bei Gutschein-Verkäufen.

Allein der Wiener Handel hatte im Vorfeld mit Umsätzen von 42 Mio. Euro am ersten Adventwochen-ende gerechnet. Insgesamt erwartet der Handel heuer einen Weihnachtsumsatz von 1,92 Mrd. Euro, was ein Plus von 1,7 % gegenüber dem Vorjahr wäre.