Zum Adventstart: ÖSTERREICH hat die wichtigsten Geschenke gesammelt.
Wien. Das erste Adventwochenende ist angebrochen, in 28 Tagen ist Weihnachten, heute ist der erste lange Einkaufssamstag. Trotz extremer Teuerung kristallisieren sich schon jetzt die absoluten Favourites der Geschenke heraus. Die Jagd auf die Top-Hits hat schon begonnen.
Altmodisches wird wieder höchst modern
■ Klassiker. Hello Kitty feiert Auferstehung. Vor allem Teenager wollen das süße Kätzchen als Kuscheltier, Lunchbox oder als Bekleidungs-Design. Bei Männern kommt auch Nostalgie auf: Rasiermesser finden wieder Einzug in Badezimmer, Plattenspieler wünschen sich immer mehr Musik-Fans für das Wohnzimmer.
■ Biologisch. So wenig künstlich wie nur möglich lautet die Devise. Nachhaltig ist etwa das heimische Spielzeug Bioblo (aus Tulln). Duftkerzen, Wein und Bier sind auch immer häufiger „bio“.
■ Hightech. Weihnachten ist vor allem die Zeit der Technik-Geschenke. Die neuen AirPods-Kopfhörer von Apple (299 Euro), das Falthandy von Samsung (997 Euro) sind sehr beliebt.
Im Schnitt legt heuer übrigens jeder von uns sieben Geschenke unter den Baum. Insgesamt geben wir für das Fest 1,8 Milliarden Euro aus.