Hannover Rück lagert Sturm-Risiken aus - "Börsen-Zeitung"

Teilen

Die Hannover Rück will einem Zeitungsbericht zufolge erneut Risiken durch Naturkatastrophenschäden an Investoren am Kapitalmarkt weiterreichen. Im September solle ein sogenannter Cat Bond im Volumen von zunächst 75 Mio. Euro ausgegeben werden, berichtete die "Börsen-Zeitung" am Mittwoch, ohne Quellen dafür zu nennen.

Die Laufzeit des Wertpapiers sei mit dreieinhalb Jahren geplant. Es gehe um Risiken aus Stürmen in Europa. Der weltweit drittgrößte Rückversicherer war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.

Lesen Sie auch

Für Cat Bonds bekommen Investoren in der Regel eine im Vergleich mit anderen Wertpapieren sehr hohe Rendite. Dafür müssen sie aber, wenn Schäden nach bestimmten vorher festgelegten Kriterien eintreten, einspringen und verlieren mindestens einen Teil ihres Einsatzes. Versicherer nutzen dieses Instrument seit Jahren, um nicht zu abhängig von bestimmten Risiken wie Erdbeben oder Wirbelstürmen in den USA oder Europa zu sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.