HeidelbergCement steigerte Umsatz und Gewinn 2010 deutlich

Teilen

Der deutsche Baustoffkonzern HeidelbergCement hat trotz Zuwächsen bei Umsatz und operativem Ergebnis die Erwartungen des Finanzmarktes an das vergangenen Jahr knapp verfehlt. Der Umsatz sei 2010 im Zuge der weltwirtschaftlichen Erholung um 5,8 Prozent auf 11,764 Mrd. Euro geklettert, teilte der größte deutsche Baustoffhersteller am Donnerstag in Heidelberg mit. Das operative Ergebnis habe um 8,6 Prozent auf 1,43 Mrd. Euro zugelegt.

Im Schlussquartal des vergangenen Jahres habe eine "früher und extrem starker" Wintereinbruch in weiten Teilen Europas zu Absatz- und Umsatzeinbrüchen geführt. Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt für das Jahr 2010 mit einem Anstieg der Erlöse auf 11,81 Mrd. Euro und einem Zuwachs beim operativen Ergebnis auf 1,45 Mrd. Euro gerechnet. Für das laufende Geschäftsjahr wagte der Vorstand noch keinen konkreten Ausblick.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.