Heimischer Automarkt weiter im Höhenflug

Teilen

Die mittlerweile ausgelaufene Ökoprämie hat im Autohandel auch im August für prächtiges Geschäft gesorgt: Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen ist im vergangenen Monat um 22,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-August gestiegen.

Laut diesen vorläufigen Ergebnisse der Statistik Austria sind im August in der Alpenrepublik 22.478 Pkw neu zugelassen worden, was einem Plus von knapp 23 Prozent gegenüber August 2008 entspricht. Gegenüber Juli betrug der Rückgang allerdings 31,2 Prozent.

Statistischer Effekt

Allerdings: Es ist vor allem ein statistischer Effekt, der dieses Wachstum höher erscheinen lässt. Denn im August 2008 war die Vergleichsbasis zu 2007 um 14,3 Prozent auf 18.300 Autos gesunken. Grund dafür war wiederum die Ende Juni 2008 beendete Umstellung auf die ökologisierte Normverbrauchsabgabe (NovA) gewesen.

"Davon abgesehen sind die Rückmeldungen vieler Händlerkollegen durchaus positiv", so Gustav Oberwallner, Obmann der Fahrzeughändler in der Wirtschaftskammer. "Die Ökoprämie ist positiv gewesen, weil wir damit 30.000 alte Fahrzeuge von der Straße holen konnten. Im Vergleich zu den 900.000 Pkw, die älter als 13 Jahre sind, ist das aber wenig mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein."

Die Fahrzeughändler würden eine Neuauflage der Ökoprämie begrüßen, so Oberwallner. Die Definition einer langfristigen Politik etwa bei den Umweltzonen oder Förderungen für alternative Antriebe seien aber noch wichtiger.

Nach Schätzungen der Autohändler stellen zwei Drittel der mit dem Zuschuss verkauften Fahrzeuge echte Zusatzkäufe dar. In den ersten acht Monaten hat sich die Anzahl der neu zugelassenen Pkw damit um 5,5 Prozent auf 221.188 Stück erhöht.

Detail am Rande: Von den Marken Aston Martin, Ferrari, Lamborghini sowie Rolls Royce wurde im August nur jeweils ein Exemplar in Österreich neu zugelassen. Oder sollte man sagen - immerhin?

Marke

absolut

Anteil in Prozent

VW

3.474

15,5

Renault

1.499

6,7

Ford

1.455

6,5

Opel

1.349

6,0

Hyundai

1.315

5,9

Skoda

1.233

5,5

Toyota

1.226

5,5

Audi

1.184

5,3

Peugeot

1.079

4,8

Fiat

1.068

4,8

Seat

1.050

4,7

Citroen

951

4,2

BMW

907

4,0

Mazda

873

3,9

Mercedes

844

3,8

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.