Helmut Wieser soll neuer AMAG-Chef werden - "OÖN"

Teilen

Helmut Wieser soll neuer AMAG-Chef werden und damit ab 1. April 2014 als Generaldirektor Gerhard Falch folgen. Das "steht dem Vernehmen nach fest", scheiben die "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN) am Donnerstag.

Sowohl der Mehrheitsaktionär B&C, die beiden Aktionäre Oberbank und Raiffeisen Landesbank als auch Gerhard Falch sollen Wieser favorisiert haben. Die formale Entscheidung soll beim Aufsichtsrat am 19. September fallen.

Wieser sei lange Jahre beim US-Aluminiumkonzern Alcoa tätig gewesen und habe ein enges Verhältnis zur AMAG, an deren Sanierung er früher einmal mitgewirkt habe. Schon vor ein paar Jahren sei spekuliert worden, dass Wieser in die AMAG-Führung zurückkommt. Er blieb aber in der Führung von Alcoa mit rund 120.000 Mitarbeitern. Bei der AMAG äußere man sich nicht zur Personalie. "Anzunehmen ist", so die "OÖN", dass Wieser, wie im B&C-Netzwerk (Lenzing, Semperit, AMAG) üblich, für drei Jahre bestellt wird. Wahrscheinlich sei auch, dass Falch in den Aufsichtsrat wechselt.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.