Honda streicht in Großbritannien 800 Arbeitsplätze

Teilen

Der japanische Autobauer Honda streicht 800 Arbeitsplätze in seinem Werk in Großbritannien. Grund seien die andauernde schwache Nachfrage nach Autos in Europa, teilte Honda mit. Im Werk des japanischen Konzerns im südenglischen Swindon arbeiten zurzeit 3.500 Menschen; die 800 Stellen sollen dort bis zum Frühjahr wegfallen.

Honda produziert seit 1992 in Großbritannien und hat bisher keine Stellen dort abgebaut. Der Vize-Chef für das Europageschäft, Ken Keir, versicherte, Honda setze auch weiter auf die Produktion in Großbritannien und in Europa.

Zahlen des europäischen Autoherstellerverbandes ACEA zufolge fielen die Zulassungen von Neuwagen in der EU in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres auf den niedrigsten Stand seit 1993. Honda verkaufte 2012 nach eigenen Angaben eine Million Autos weniger in Europa.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.