Siemens streicht 1.100 Stellen in Deutschland

Teilen

Siemens streicht in seiner Energiesparte in Deutschland im kommenden Jahr 1.100 Stellen. Betroffen sind die Standorte Erlangen, Offenbach, Duisburg, Mülheim an der Ruhr und Berlin. Die 1.100 Arbeitsplätze sollen schon bis September wegfallen. Bis 2014 will Konzernchef Peter Löscher konzernweit 6 Mrd. Euro einsparen.

Bei der Siemens AG Österreich ist der Bereich Energie das größte Geschäftsfeld. 2011/12 entfielen ein Drittel des Umsatzes von 2,9 Mrd. Euro auf den Energiebereich. Siemens Österreich beschäftigt rund 8.900 Mitarbeiter.

Der nun angekündigte Stellenabbau in Deutschland solle sozialverträglich erfolgen. Das Management sei mit den Arbeitnehmervertretern im Gespräch, freiwillige Lösungen würden gesucht.

Lesen Sie auch

Grund des Stellenabbaus seien der Einbruch des Geschäfts mit Dampfturbinen für Kohlekraftwerke, der Ausstieg aus dem Atomkraftwerks-Geschäft und die Iran-Sanktionen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.