HRE-Bad Bank FMS machte knapp 10 Mrd. Euro Verlust

Teilen

Die Bad Bank der HRE hat in ihrem ersten vollen Geschäftsjahr Milliardenverluste geschrieben. Das Ergebnis vor Verlustausgleich der FMS Wertmanagement belief sich 2011 auf minus 9,97 Mrd. Euro, wie das Institut, in das die Altlasten der vom Staat geretteten Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) ausgelagert wurden, mitteilte.

Vom staatlichen Bankenrettungsfonds SoFFin - also letztlich vom Steuerzahler - würden 9,9 Mrd. Euro ausgeglichen. Allein die Risikovorsorge aus dem Griechenland-Engagement der FMS belief sich den Angaben zufolge auf 8,9 Mrd. Euro. Die Bad Bank ist besonders vom Schuldenschnitt in Griechenland betroffen, weil sie in der deutschen Finanzbranche am stärksten dort engagiert ist. Insgesamt summierten sich die Wertberichtigungen und die Risikovorsorge auf 10,2 Mrd. Euro. Die Erträge aus Zins- und Provisionsergebnis beliefen sich auf 611 Mio. Euro. Bessere Refinanzierungsmöglichkeiten hätten den volumenbedingten Rückgang der Zinserträge weitgehend kompensiert, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.