Beim Vatertag sind die Österreicher wieder in Spendierlaune. Insgesamt werden 180 Millionen für unsere Papas ausgegeben - am Sonntag wird gefeiert.
Diesen Sonntag feiert ganz Österreich den Vatertag. Der Handelsverband hat mit dem Marktforschungsinstitut Mindtake erhoben, womit unsere Väter dieses Jahr beschenkt werden und wie groß die Ausgaben der Österreicher ausfallen. Das Ergebnis wird sowohl die Wirtschaft als auch die Papas freuen: „Nachdem bei Geschenken für Weihnachten, Ostern und den Muttertag zuletzt eher gespart wurde, kehrt nun die Shoppinglaune zurück“, berichtet Handelsverband-Chef Rainer Will.
Blumen, Gutscheine und Süßes sind beliebte Geschenke
Heuer werden die heimischen Konsumenten durchschnittlich 61 Euro für Vatertags-Geschenke ausgeben – insgesamt rund 180 Mio. Euro – das sind 30 Mio. Euro mehr als 2022. Vor allem für Blumen, Gutscheine und Süßes.
Will sagt: "Die durchschnittlich 61 Euro für Vatertags-Geschenke sind zwar um 6 Euro pro Kopf weniger als für den Muttertag, aber um 5 Euro mehr als bei unserer letzten Umfrage vor zwei Jahren. Offenbar lässt die deutlich gesunkene Inflationsrate gemeinsam mit den spürbaren Lohnsteigerungen des letzten Jahres die Kauflaune endlich wieder anziehen.“