Kaufkraft-Vergleich

Index: Das kostet der BigMac weltweit

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Globaler Wirtschaftsindikator zeigt, wo satt werden weniger kostet.

Beim BigMac-Index werden die Preise für einen BigMac in verschiedenen Ländern verglichen. Damit sollen vor allem die Währungen der Länder verglichen werden.

Der Index wird von der britischen Wochenzeitschrift The Economist veröffentlicht und zeigt eine starke Beziehung zwischen dem Preis eines BigMacs und dem Bruttoinlandsprodukt eines Landes.

Der Fastfood-Burger eignet sich gut für Vergleiche der Kaufkraft - er ist in über 140 Ländern erhältlich und besteht fast überall aus den gleichen Zutaten: Sesambrötchen, Rinderfaschiertes, Käse, Salat, Gurken, Zwiebeln und Sauce.

Das kostet ein McDonalds-Burger in folgenden Ländern*:

  • Indien 1,23 Euro
  • Südafrika 1,49 Euro
  • Ägyten 1,76 Euro
  • Russland 1,79 Euro
  • China 1,90 Euro
  • Japan 2,59 Euro
  • Argentinien 2,81 Euro
  • USA 3,22 Euro
  • Türkei 3,52 Euro
  • Australien 3,61 Euro
  • Euro-Zone (Durchschnitt) 3,59 Euro
  • Kanada 3,98 Euro
  • Brasilien 4,16 Euro
  • Schweiz 5,25 Euro  
  • Schweden 5,62 Euro
  • Norwegen 5,78 Euro

*Quelle: BigMac-Index Januar 2013

Die irrsten Wirtschaftsindikatoren der Welt 1/32
Der "Nicht-abgeholte-Leichen"-Indikator
These: Wegen der hohen Begräbniskosten holen Familienmitglieder die Leichen ihrer Verstorbenen nicht aus den Leichenhallen ab.
Beweis: Im Jahr 2009, am Höhepunkt der Finanzkrise, stieg in Detroit die Zahl der nicht abgeholten Leichen erheblich. Die Ausgaben des Staates für Begräbnisse verdoppelten sich in der Zeit im Vergleich zum Vorjahr.
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