Indien ebnet Weg für historisches WTO-Abkommen

Teilen

Indien hat den Weg für einen historischen Durchbruch bei der Welthandelskonferenz auf Bali geebnet. Sein Land stimme dem Entwurf für ein Abkommen zum Abschluss der WTO-Verhandlungen auf Bali zu, sagte Handelsminister Anand Sharma am Freitag. Damit wurde die größte Hürde für eine weitreichende Vereinbarung zum Abbau von Handelsschranken rund um den Globus beiseite geräumt.

Es sei ein Sieg für die WTO und die Weltgemeinschaft, sich auf eine Lösung geeinigt zu haben, sagte der Minister. "Wir sind mehr als glücklich. Es ist ein großer Tag. Es ist ein historischer Tag."

Mit einem Abkommen gelänge erstmals seit der WTO-Gründung 1995 eine bahnbrechende Vereinbarung auf diesem Gebiet. Indien hatte sich bis zum Vorschlag einer Kompromissformel allen Forderungen widersetzt, die Staatshilfen zu befristen, mit deren Hilfe Millionen Menschen in dem Schwellenland billige Nahrungsmittel erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.