Indien wächst so langsam wie seit neun Jahren nicht mehr

Teilen

Die indische Wirtschaft ist im ersten Quartal so langsam gewachsen wie seit neun Jahren nicht mehr. Von Januar bis März legte das Bruttoinlandsprodukt lediglich um 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu, teilte die Regierung mit. Analysten hatten im Schnitt mit 6,1 Prozent gerechnet.

In den Jahren vor der Finanzkrise hatte Indien noch mit Wachstumsraten von mehr als neun Prozent geglänzt und sich ein Wettrennen mit dem benachbarten China um das am schnellsten aufholende Schwellenland geliefert.

Sorge bereitet vor allem das Verarbeitende Gewerbe, das gar um 0,3 Prozent schrumpfte. Der Industrie macht die schwache Währung zu schaffen, die Importe verteuert. Die Zentralbank versucht, die Inflation mit hohen Zinsen zu dämpfen. Dadurch werden aber auch Kredite teurer, was Investitionen und Konsum belastet. Auch die traditionell starke Landwirtschaft wuchs mit 1,7 Prozent nicht so stark wie erwartet. Ausländische Investoren halten sich zudem derzeit zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.