Industrielle Erzeugerpreise im Mai um 0,6 Prozent über Vorjahr

Teilen

Die industriellen Erzeugerpreise lagen im Mai 2012 um 0,6 Prozent über Vorjahr. Gegenüber dem Vormonat April 2012 gab es einen Rückgang um 0,3 Prozent, teilte die Statistik Austria mit. Der Index der Erzeugerpreise der Industrie (EPI 2010) erreichte im Mai 105,0 Punkte. In den Monaten April 2012 und März 2012 lag die Jahresveränderungsrate bei +1,1 Prozent bzw. +1,4 Prozent. Der Preistrend für industrielle Erzeugnisse zeige somit weiterhin nach unten, so die Statistik Austria.

Die Verlangsamung der Preisdynamik für industrielle Erzeugnisse in den letzten Monaten ist vorwiegend auf die rückläufige Entwicklung der Preise für Energie zurückzuführen, die im Mai um 0,8 Prozent zurückgingen, nach Anstiegen im April (+1,1 Prozent) und März (+2,7 Prozent ). Die Preise für Vorleistungsgüter waren im Mai unverändert. Für die Kategorie Energie wurde erstmals seit November 2009 (-3,7 Prozent) ein Preisrückgang registriert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.