Wer verantwortet die Hypo-Strategie in Kärnten?

Teilen

Das Kärntner Hypo-Desaster. Von Fritz Wöber

Das Land Kärnten hatte früher die volle Verantwortung für die Hypo Group Alpe Adria. Exakt in dieser Zeit wurde jene Strategie gefahren – vielfach auf expliziten Wunsch der Landesregierung – die nun zum Milliarden-Debakel geführt hat. Jetzt putzt sich das Land ab und sagt, dass alle anderen zahlen sollen, nur nicht das Land selbst (obwohl es noch immer knapp 13 % der Aktien hält).

Gut, das Land Kärnten könnte auch gar nicht mitzahlen, da es dank ausufernder Geschenke an das Wahlvolk finanziell mit dem Rücken zur Wand steht. Der aktuelle Hilfsappell an die BayernLB und den Bund zeigt aber wenigstens einmal mehr, wie billig die Kärntner Politik ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.