Intel übertrifft Erwartungen

Teilen

Der Chiphersteller Intel hat Dank einer starken Nachfrage bei Geschäftskunden und neuen Produkten seinen Umsatz überraschend deutlich gesteigert. Für das erste Quartal gab der US-Konzern am Dienstag nach Börsenschluss einen Nettogewinn von 3,2 Mrd. Dollar bekannt, 29 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz lag 25 Prozent höher bei 12,8 Mrd. Dollar.

Von Reuters befragte Analysten hatten einen Umsatz von 11,59 Mrd. Dollar erwartet. Der Rivale von Advanced Micro Devices und Texas Instruments sagte zudem für das laufende Quartal einen Umsatz von im Schnitt ebenfalls 12,8 Mrd. Dollar voraus und lag damit über die Analystenschätzungen von 11,87 Mrd. Dollar.

Lesen Sie auch

Analysten zeigten sich in ersten Reaktionen beeindruckt. "Das sind umwerfende Zahlen", sagte Kevin Cassidy von Stifel Nicolaus. "Für sie war jede Region der Welt von Quartal zu Quartal besser." Besonders das Abschneiden bei PCs sei überraschend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.