Intel zieht sich aus dem TV-Geschäft zurück

Teilen

Der Chiphersteller Intel zieht sich nach jahrelangen Ambitionen vorerst endgültig aus dem Markt für Fernseher zurück. Intel werde noch weiter Prozessoren für Settop-Boxen anbieten, wolle sich aber künftig mehr auf den Markt für Tablet-PCs, Smartphones und sogenannte Ultrabooks konzentrieren, sagte Intel-Sprecherin Claudine Mangano der Finanznachrichtenagentur Bloomberg.

Der weltweit größte Hersteller von Computerchips versucht seit Jahren, im Markt der Unterhaltungselektronik Fuß zu fassen und sich damit unabhängiger von der schwankenden Nachfrage nach PC-Prozessoren zu machen. Für den Fernsehmarkt erfand das Unternehmen die Chip-Plattform "Viiv", die sich trotz einer ersten Partnerschaft mit Philips aber nicht weiter durchsetzte. Zuletzt lieferte das Unternehmen Prozessoren aus seiner Atom-Reihe für Sonys Google-TV. Letztlich konnte sich Intel mit seinen Chips aber nicht gegen die eigenen Entwicklungen der großen Unterhaltungselektronikhersteller durchsetzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.