Strenge Kontrollen

Nach Boeing-Fiasko: Zulieferer begrenzt Überstunden und Neueinstellungen

Teilen

Verschärfte Kontrollen der US-Aufsichtsbehörden nach Pannenserie. Boeing-Zulieferer Spirit stellt rund 70 Prozent der Problem-Maschine 737 her. 

Boeings Hauptzulieferer Spirit AeroSystems hat Überstunden und Einstellungen eingeschränkt, da die Produktion von 737 MAX-Jets zurückgegangen ist, teilte Spirit am Freitag gegenüber Reuters mit. "Wenn ich durch die Werkshallen gehe, ist alles langsamer geworden", sagte Cornell Beard, Präsident des Gewerkschaftsbezirks Wichita in Bundesstaat Kansas, der die Beschäftigten von Spirit Aero vertritt, gegenüber Reuters.

Kontrollen verschärft

Die US-Aufsichtsbehörden haben die Kontrollen im Boeing-Werk außerhalb von Seattle verschärft, und die Arbeiter mussten die Fließbänder verlangsamen, um die ausstehende Arbeit zu erledigen.

Die Auslieferungen von Boeing haben sich im März im Vergleich zum Vorjahr halbiert, da das Unternehmen mit einer sich ausweitenden Krise kämpft. Zuletzt brach am 5. Jänner bei einem Flug der Alaska Airlines ein Seitenteil ab, nachdem es bereits zwei tödliche Abstürze von 737 Max gegeben hatte.

Spirit stellt rund 70 Prozent der Problem-Maschine 737 her

Boeing hatte den Zulieferer Spirit 2005 ausgegliedert, der rund 70 Prozent der 737 produziert. Derzeit verhandelt Boeing über die Übernahme des angeschlagenen Unternehmens, das seit 2020 keinen Jahresgewinn mehr erwirtschaftet hat. Boeing teilte mit, man sei wegen der Ruhephase vor der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse am 24. April nicht in der Lage, einen Kommentar abzugeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.