Absatzplus von über 10 Prozent

Toyota bleibt größter Autoverkäufer vor Volkswagen

Teilen

Der japanische Toyota-Konzern hat beim globalen Absatz seinen Spitzenplatz verteidigt und seinen Rivalen Volkswagen auf Abstand gehalten.

Trotz der Lieferengpässe bei Halbleitern und anderer Folgen der Pandemie hielt Toyota seine Produktion 2021 auf hohem Niveau.

Wie das Unternehmen am Freitag bekannt gab, setzte die Gruppe, zu der auch der Kleinwagenspezialist Daihatsu und der Nutzfahrzeughersteller Hino Motors gehören, im vergangenen Jahr 10,5 Millionen Fahrzeuge ab. Das ist ein Plus von 10,1 Prozent zum Vorjahr, als sich Toyota die Krone von VW zurückholte. Zuvor war VW fünf Jahre lang Spitzenreiter.

VW musste im vergangenen Jahr einen Absatzrückgang von 4,5 Prozent auf 8,88 Mio. Fahrzeuge hinnehmen. Die Chipkrise und weitere Zulieferprobleme ließen die Verkäufe im zweiten Coronajahr noch einmal spürbar abrutschen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.