Öl- und Gasproduktion

Iran unterstützt Ölförderungs-Abkommen

Teilen

Der Ölminister traf sich mit Kollegen aus dem Irak, Venezuela und Katar.

Der Iran befürwortet das Abkommen zur Deckelung der Ölfördermengen. Sein Land unterstütze alle Bemühungen der OPEC- und Nicht-OPEC-Staaten, den Markt und die Preise zu stabilisieren, sagte der iranische Ölminister Bijan Zanganeh am Mittwoch der amtlichen Agentur Shana zufolge. Dies sei nur ein erster Schritt, weitere sollten folgen.

Der Minister war zuvor mit seinen Kollegen aus dem Irak, Venezuela und Katar zusammengekommen.

Produktion einfrieren
Die Förderländer Russland, Saudi-Arabien, Katar und Venezuela hatten sich am Dienstag im Kampf gegen den Ölpreisverfall darauf verständigt, die Produktion auf dem Jänner-Niveau einzufrieren. Das Abkommen von Doha greift aber nur, wenn auch andere große Öl-Länder mitmachen. Zanganeh sagte nicht ausdrücklich, ob der Iran ebenfalls seine Ölfördermenge auf dem Niveau vom Jänner beibehält.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.