Italienische Arioli kauft insolvente Tiroler Siebdruckmaschinen MHM

Teilen

Die italienische Firma "Arioli S.p.A" übernimmt die 2009 in Konkurs gegangene "MHM Siebdruckmaschinen GmbH" im Tiroler Erl. Angaben zufolge wurde über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart. Alle derzeit beschäftigten 52 Dienstnehmer sollen übernommen werden.

Die italienische Firma "Arioli S.p.A" übernimmt die 2009 in Konkurs gegangene "MHM Siebdruckmaschinen GmbH" im Tiroler Erl. Angaben zufolge wurde über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart. Alle derzeit beschäftigten 52 Dienstnehmer sollen übernommen werden.

Die Verbindlichkeiten lagen bei rund 15 Mio. Euro. Die Rettung des Betriebes sei dadurch erreicht worden, dass mit den Lieferanten günstige Zahlungsfristen für die laufenden Lieferungen vereinbart und die offenen Kundenforderungen kurzfristiger als geplant einbringlich gemacht worden seien. Durch eine schlankere Kostenstruktur und die Erhöhung der Produktivität habe das Unternehmen auf einen sehr guten Kurs gebracht werden können, hieß es, auch die Entwicklung des Wechselkurses Euro/Dollar sei entgegen gekommen. Für heuer werde 12 Mio. Umsatz erwartet.

Nachdem die MHM auf den Karusselldruck spezialisiert sei, wäre die eine optimale Ergänzung des Produktportfolios und Arioli könnte als Komplettanbieter am Weltmarkt auftreten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.