IWF warnt USA vor Sturz von der Fiskalklippe

Teilen

Der Chef der Geldmarkt und Finanzabteilung des Internationalen Währungsfonds (IWF), Jose Vinals, hat die USA eindringlich vor einem Scheitern im Haushaltsstreit gewarnt.

"Fallen die USA von der Fiskalklippe, hätte dies dramatische Konsequenzen. Für die USA, für die Weltwirtschaft und für die Finanzmärkte, wo die Nervosität wieder deutlich zunehmen dürfte", sagte der IWF-Experte in einem Interview mit der Tageszeitung "Die Welt".

Die Finanzmärkte hätten ein Scheitern der Verhandlungen bisher nicht in ihren Anlageentscheidungen berücksichtigt. "Umso wichtiger ist es, dass die Politik die Märkte nicht enttäuscht", sagte Vinals.

Vinals zeigte sich aber auch besorgt über die Finanzstabilität in Europa. Zwar hätten sich die Finanzmärkte dank der Interventionen der Europäischen Zentralbank (EZB) und der beabsichtigten Einrichtung einer Banken-Union beruhigt. Doch sei dies keine Garantie, dass die Ruhe anhalte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.