Japan kommt beim Kampf gegen die Deflation voran

Teilen

Japan macht weitere Fortschritte im Kampf gegen die Deflation: Die Verbraucherpreise stiegen im August landesweit so kräftig wie seit fast fünf Jahren nicht mehr. Nach Regierungsangaben betrug die jährliche Inflationsrate ohne Berücksichtigung von Nahrungsmittelpreisen 0,8 Prozent. Dies war der stärkste Preisanstieg seit November 2008. Analysten hatten mit einem Plus von 0,7 Prozent gerechnet.

Die Daten geben weiteren Grund zur Hoffnung, dass Japan sich langsam aus der seit 15 Jahren herrschenden Deflation befreien könnte. Bereits im Juli war die jährliche Inflationsrate ohne Berücksichtigung von Nahrungsmittelpreisen auf 0,7 Prozent gestiegen, was bis dahin der stärkste Anstieg seit fast fünf Jahren gewesen war. Die Notenbank strebt innerhalb von zwei Jahren eine Teuerungsrate von zwei Prozent an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.