Der japanische Werbekonzern Dentsu will mit dem milliardenschweren Kauf des britischen Konkurrenten Aegis den europäischen Markt erobern. Dentsu legt nach eigenen Angaben 3,2 Mrd. Pfund bzw. 240 Pence je Aegis-Aktie auf den Tisch. Das entspricht einem Aufschlag von 48 Prozent auf den Mittwoch-Schlusskurs des langjährigen Übernahmekandidaten.
Derzeit hält Dentsu knapp ein Drittel an den Briten. Bisher galt die französische Havas-Gruppe als potenzieller Aegis-Käufer, da der Investor Vincent Bollore bei beiden Unternehmen Großaktionär ist. Die Aegis-Aktie katapultierte sich in einem schwachen Marktumfeld um 45 Prozent in die Höhe.
Analysten zeigten sich von der Übernahme begeistert. "Es ist ein fantastisches Geschäft für Aegis", sagte Liberum-Analyst Ian Whittaker zu Reuters. Auch für Dentsu gebe es viele Vorteile. Durch den Kauf habe der japanische Branchenführer die Chance, außerhalb des schwächelnden Heimatmarktes aktiv zu werden.