Japaner kaufen britischen Werbekonzern Aegis für Milliardensumme

Teilen

Der japanische Werbekonzern Dentsu will mit dem milliardenschweren Kauf des britischen Konkurrenten Aegis den europäischen Markt erobern. Dentsu legt nach eigenen Angaben 3,2 Mrd. Pfund bzw. 240 Pence je Aegis-Aktie auf den Tisch. Das entspricht einem Aufschlag von 48 Prozent auf den Mittwoch-Schlusskurs des langjährigen Übernahmekandidaten.

Derzeit hält Dentsu knapp ein Drittel an den Briten. Bisher galt die französische Havas-Gruppe als potenzieller Aegis-Käufer, da der Investor Vincent Bollore bei beiden Unternehmen Großaktionär ist. Die Aegis-Aktie katapultierte sich in einem schwachen Marktumfeld um 45 Prozent in die Höhe.

Analysten zeigten sich von der Übernahme begeistert. "Es ist ein fantastisches Geschäft für Aegis", sagte Liberum-Analyst Ian Whittaker zu Reuters. Auch für Dentsu gebe es viele Vorteile. Durch den Kauf habe der japanische Branchenführer die Chance, außerhalb des schwächelnden Heimatmarktes aktiv zu werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.