Japanische Großbanken trotz Gewinnplus zurückhaltend für 2012

Teilen

Die großen japanischen Banken blicken trotz einer robusten Entwicklung im abgelaufenen Fiskaljahr zurückhaltend in die Zukunft. Wegen der nur sehr begrenzten Verbindung zur europäischen Schuldenkrise wiesen die Mizuho Financial Group, die zweitgrößte Bank Japans, sowie die kleinere Sumitomo Mitsui Financial Group (SMFG) jeweils einen Anstieg ihres Gewinns für das Ende März abgelaufene Jahr aus.

Die Zahlen von Branchenprimus Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) standen noch aus. Doch bei allen drei Instituten wird für die zwölf Monate bis März 2013 keine vergleichbare Entwicklung erwartet. Mizuho hat für das neue Jahr einen Nettogewinn von 500 Mrd. Yen prognostiziert, ein Anstieg von 3,1 Prozent zum gerade abgelaufenen Jahr. Da betrug das Plus allerdings mehr als 17 Prozent. Die kleinere SMFG steigerte den Jahresgewinn um neun Prozent und rechnet für das laufende Jahr mit einem Rückgang um sieben Prozent. Beide Banken liegen mit ihren Prognosen aber über den Analystenerwartungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.