Japans Maschinenbauern florieren wieder

Teilen

Die japanischen Maschinenbauer haben im August so viele Aufträge an Land gezogen wie seit Beginn der weltweiten Wirtschaftskrise vor fünf Jahren nicht mehr. Sie erhöhten sich um 5,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat, teilte die Regierung am Donnerstag mit. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich ein Plus von 2,0 Prozent erwartet, nachdem die Bestellungen im Juli noch leicht gesunken waren.

Das Auftragsvolumen summierte sich auf umgerechnet 6,2 Mrd. Euro. Einen höheren Wert gab es zuletzt im September 2008, ehe der Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers die größte Krise der Weltwirtschaft seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges auslöste. In den Daten sind die Aufträge für Schiffe und Kraftwerke nicht enthalten, da diese sehr stark schwanken.

Japan ist zuletzt stärker gewachsen als alle anderen großen Industrienationen. Im zweiten Quartal legte das Bruttoinlandsprodukt mit einer Jahresrate von 3,8 Prozent zu. Die exportabhängige Industrie profitiert dabei von der von Regierung und Notenbank forcierten Abwertung des Yen, die japanische Waren im Ausland billiger macht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.