Japans Wirtschaft wächst langsamer als erwartet

Teilen

Die japanische Wirtschaft ist im Schlussquartal 2013 geringer gewachsen als von der Regierung gedacht. Wie das Kabinettsbüro am Montag bekanntgab, stieg das Bruttoinlandsprodukt zwischen Oktober und Dezember nur mit einer hochgerechneten Jahresrate von real 0,7 Prozent. Japans amtliche Statistiker hatten zunächst eine Jahresrate von 1,0 Prozent errechnet.

Doch selbst die Zahl von 1,0 Prozent Wachstum war schon deutlich weniger als Ökonomen gedacht hatten. Dass das Wachstum nach revidierten Daten nun noch geringer ausfiel, lag vor allem an den geringeren Unternehmensinvestitionen. Die waren nicht um 1,3 Prozent, sondern nur um 0,8 Prozent gestiegen, wie die Regierung weiter bekanntgab.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.