Kapsch TrafficCom übernimmt US-Firma Transdyn

Teilen

Der börsennotierte Mautspezialist Kapsch TrafficCom hat in den USA für 16 Mio. Dollar - umgerechnet knapp 12 Mio. Euro - zugekauft. Über ihre Tochtergesellschaft IVHS Inc. wurde das Unternehmen Transdyn, einen Anbieter von Verkehrsmanagementsystemen erworben.

Der Kaufpreis könnte sich noch nach unten oder oben verändern, erläuterte Investor-Relations-Manager Marcus Handl gegenüber der APA. In der Aussendung heißt es dazu "vorbehaltlich einer Anpassung des Nettoumlaufvermögens nach Abschluss der Transaktion, frei von Barmittel und Schulden".

Transdyn beliefert laut Kapsch-Angaben seit über 35 Jahren Regierungsbehörden und Unternehmen der Sektoren Verkehr, Umwelt, Sicherheit, Energie und Industriemärkte in den gesamten USA und im Ausland. Verkehrsministerien und -behörden etwa würden bei Autobahnen, Tunnels und Brücken auf Systeme von Transdyn zurückgreifen.

Lesen Sie auch

Transdyn hat den Hauptsitz in Duluth, Georgia. Mit rund 150 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im am 30. September 2013 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 33,9 Mio. US-Dollar - umgerechnet rund 25 Mio. Euro - "bei einem klar positiven Free Cashflow und einer EBITDA-Marge, die über jener der Kapsch TrafficCom Gruppe in ihrem letzten, am 31. März 2013 zu Ende gegangenen, Wirtschaftsjahr lag", erläuterte Kapsch TrafficCom.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.