Kaufangebot für Schweizer Pharmaunternehmen Acino

Teilen

Für den Schweizer Medikamente- und Generikahersteller Acino gibt's ein Kaufangebot. Kaufinteresse bekunden die beiden Beteiligungsgesellschaften Avista Capital Partners und Nordic Capital. Sie sind bereit, 398 Mio. Franken (324,8 Mio. Euro) für das an der Schweizer Börse notierte Unternehmen zu zahlen.

Pro Aktie bieten sie 115 Franken, womit der Angebotspreis laut Aussendung vom Mittwoch 33 Prozent über dem Aktienkurs von Dienstagabend liegt. Gemessen am durchschnittlichen Preis einer Acino-Aktie in den vergangenen 60 Tagen zahlen Avista Capital und Nordic Capital gar über die Hälfte mehr, als das Unternehmen an der Börse wert war.

Lesen Sie auch

Die neuen Investoren wollen die langfristige Wachstumsstrategie des Unternehmens fortführen. An der operativen Tätigkeit in der Schweiz und in Deutschland soll sich laut Aussendung nichts ändern. Der Verwaltungsrat von Acino unterstützt das Übernahmeangebot.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.