Kein Fastfood mehr: Island wird McDonald's-frei

Teilen

Die isländische Betreiberfirma Lyst wird die beiden letzten Filialen am 1.11. schließen. Grund sind die in der Krise deutlich gestiegenen Kosten.

"Die Entscheidung ist nicht leicht gefallen", sagte Lyst-Chef Jon Gardar Ogmundsson. Zwar sei McDonald's "noch nie so gut besucht gewesen" wie zuletzt. "Aber die Gewinne waren zugleich nie so klein."

McDonald's musste in Island alle Waren - Fleisch, Gemüse, Käse und sogar die Verpackungen - importieren. Der isländische Markt war zu klein, um diese Produkte vor Ort zu produzieren. Bisher bezogen die Fast-Food-Restaurants ihre Ware den Angaben zufolge aus Deutschland.

Nach dem Absturz der isländischen Krone in Folge der Finanzkrise, die Island besonders stark getroffen hat, hätten sich die Kosten dafür verdoppelt, sagte Ogmundsson. Der Euro hat seit März 2008 gegenüber der isländischen Krone fast 80 % an Wert gewonnen.

Ogmundsson will die Imbisse nach eigenen Angaben nun unter einem anderen Namen weiterbetreiben - und setzt darauf, dann günstigere isländische Produkte verarbeiten zu können. Die erste McDonald's-Filiale in Island hatte 1993 eröffnet. Der damalige Regierungschef David Oddsson hatte den ersten Burger gegessen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.