Kein Witz: Es gibt einen 0-Euro-Schein

Das steckt dahinter

Kein Witz: Es gibt einen 0-Euro-Schein

Was hat es damit auf sich - wir klären auf.

Auf dem ersten Blick sieht er aus wie jeder andere Schein. Wasserzeichen, Hologramm – alles da. Doch der Wert ist es, der derzeit im Netz für verdutzte Gesichter sorgt.

Denn er ist NICHTS wert. Sie haben richtig gehört – das, liebe Leser, ist ein 0-Euro-Schein, und er ist echt. Kein Scherz: Der Null-Euro-Schein befindet sich tatsächlich im Umlauf und ist von der Europäischen Zentralbank genehmigt – das berichtet die Bild.

Seit 2015 ist der lila Schein jetzt im Umlauf und gilt vor allem als Sammlerstück. Und damit hat es sich auch, denn zahlen kann man mit dem Schein natürlich nicht.  Übrigens: Die Scheine können individuell bedruckt werden und sind deshalb ein beliebtes Geschenk unter Sammlern.