Konsortium um Apple und Ericsson kauft Nortel-Patente

Teilen

Ein Konsortium von weltweiten Technologiegrößen hat für insgesamt 4,5 Mrd. Dollar (3,16 Mrd. Euro) die Patente des bankrotten Telekomausrüsters Nortel übernommen. Apple, Ericsson, EMC und der BlackBerry-Hersteller Research in Motion gehörten zu der Käufergruppe, teilte der kanadische Konzern mit.

Auch Microsoft und Sony seien darunter. Nach eigenen Angaben erwarb RIM Patente für 770 Mio. Dollar. Ericsson zahlte 340 Mio. Dollar.

Nortel hat auf einer Auktion rund 6.000 Patente und Patentanwendungen aus den Bereichen Internet, Datennetzwerke, Chips und drahtlose Verbindungen angeboten. Kanada wie die USA müssen dem Verkauf noch zustimmen. Nortel war früher der Liebling der kanadischen Technologie-Branche mit rund 90.000 Mitarbeitern und einer Marktkapitalisierung von mehr als 250 Mrd. Dollar. Der Konzern ging Anfang 2009 pleite und verkauft seither nach und nach seine Vermögenswerte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.