KPN-Finanzchef legt sein Amt zurück

Teilen

Der niederländische Telekomkonzern KPN verliert seinen Finanzchef. Eric Hageman habe sein Amt aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung niedergelegt, teilte das Unternehmen am Montag mit. Mit Hagemans Arbeit oder der aktuellen Lage des Konzerns habe der Schritt nichts zu tun.

Der 1970 geborene Hagemann arbeitete seit 2005 bei KPN und wurde vor zwei Jahren Finanzchef.

KPN befindet sich mitten in einem harten Machtkampf. In der vergangenen Woche wehrte die KPN-Stiftung als Mehrheitsaktionär den Übernahmeversuch des mexikanischen Milliardärs und Telekom-Austria-Großeigners Carlos Slim und dessen Unternehmen America Movil vorerst ab. Das Verhältnis zwischen KPN und Slim ist seit dem Einstieg des Mexikaners im Sommer vergangenen Jahres schlecht.

Lesen Sie auch

Als KPN den Verkauf seiner deutschen Tochter E-Plus an Telefonica Deutschland angekündigt hatte, war die Lage eskaliert. Slim fand den Preis zu niedrig und sperrte sich. Um den Deal zu stoppen, drohte er damit, KPN komplett zu übernehmen. Slim hält rund 15 Prozent der KPN-Anteile.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.