Blitz-Rauswurf

,Krone‘ feuert Adabei nach nur einem Monat

Teilen

Karin Schnegdar übernimmt bei der Krone wieder den Job von „Adabei“ Dora Varro.

Wechsel. Das ist Rekord! Gerade einmal fünf Wochen durfte Dora Varro, 26, als Society-Kolumnistin der Kronen Zeitung ran. Mit heutigem Tag musste die karrierebewusste Jungjournalistin ihren Sessel räumen. Krone-Herausgeber Hans Dichand, 89, persönlich soll den Rauswurf besorgt haben. Die Wankelmütigkeit des Kronen-Gründers erreicht kritische Höhen.

Skurril: Ausgerechnet Karin Schnegdar, die mit 5. Mai für Varro weichen musste, kehrt mit heutigem Tag wieder als Society-Chefin der Tageszeitung zurück. Zum Vergleich: „Adabei“-Gründer Roman Schliesser hielt sich 27 Jahre an der Spitze.

Liebkind.
Pikant an dem überraschenden Abgang: Krone-Chef Hans Dichand und Ex-Adabei Michael Jeannée gemeinsam hatten Varro in das Society-Ressort des Kleinformates gehievt. Vor allem Jeannée, der 1993 selbst von Schnegdar als Adabei „gekillt“ worden war, hatte sich für Varro stark gemacht. Krone-Junior-Chefredakteur Christoph Dichand hingegen soll von der Lösung wenig begeistert gewesen sein und das Varro bei ihrem Dienstantritt auch unmissverständlich klar gemacht haben: „Ich hätte Sie nicht eingestellt“, wird seine Reaktion kolportiert.

Angeblicher Anlass für den Blitz-Rauswurf: Am Pfingstwochenende musste eine Varro-Kolumne wegen inhaltlicher Mängel aus Adabei Bunt herausgenommen werden. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.