Lage an Spaniens Arbeitsmarkt hellt sich kaum auf

Teilen

Spanien hat im November kaum Fortschritte beim Abbau der hohen Arbeitslosigkeit gemacht. Die Zahl der gemeldeten Erwerbslosen fiel zum Vormonat nur um 2.475 auf 4,8 Millionen, geht aus Daten des Arbeitsministeriums hervor.

Im Oktober hatte es zum Ende der Feriensaison noch einen Anstieg um mehr als 87.000 gegeben. Laut Statistikamt waren im Sommer 26 Prozent der arbeitsfähigen Bevölkerung ohne Job.

Nach einer Schätzung der Sabadell-Bank wird die Quote auch zum Jahresende nicht sinken. Die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit ist die Achillesferse der spanischen Volkswirtschaft, die eine jahrelange Rezession überwunden hat. Die EU erwartet, dass auch Mitte des Jahrzehnts noch ein Viertel der Spanier ohne Job sein wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.