Entgeltliche Einschaltung

Geld und Gutscheine als Weihnachtsgeschenke beliebt

Teilen

Mittlerweile spart sich jeder 4. Österreicher das Einkaufen im Weihnachtsgetümmel und beschert statt mit Geschenken lieber mit Geld und Gutscheinen. Das ist das Ergebnisse des aktuellen Infoscreen-Monitors (eine Kooperation von Infoscreen - your city channel und OGM).

Vor allem Ältere vermeiden den Einkaufsrummel vor den Festtagen. Die klare Mehrheit (70 %) besorgt allerdings nach wie vor lieber klassische Geschenke. "Und hier sind es die Jüngeren, die sich eher ins Weihnachtsgetümmel stürzen, um ihre Lieben mit Geschenken zu überraschen", so Karin Cvrtila vom OGM. "Weil jüngere Bevölkerungsschichten in der Regeln über weniger Geld verfügen, präferieren sie eher physische Geschenke."

Nur fünf Prozent gaben bei der Befragung an, noch unsicher zu sein, ob sie lieber mit Geschenken oder Geld bzw. Gutscheinen beglücken. Mehr als die Hälfte (58 %) derjenigen, die keine Päckchen unter den Christbaum legen, entscheiden sich für Bargeld als Ersatz.

Naturgemäß sind das vor allem jene Personen, die darüber auch in entsprechendem Ausmaß verfügen: also höher Gebildete mit höherem Einkommen. Immerhin 41 % wählen eine etwas persönlichere Variante und schenken lieber Gutscheine von Warenhäusern als Geld.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.