Entgeltliche Einschaltung

Hundstorfer will transparentere Preisauszeichnung

Teilen

Für eine Form der Preisauszeichnung, die es Verbrauchern erleichtert, zwischen verschiedenen Waren im Handel zu vergleichen, hat sich Sozialminister Rudolf Hundstorfer (S) ausgesprochen. Derzeit verhandle man dieses Thema mit der Wirtschaftskammer. Sollte keine gemeinsame Lösung möglich sein, werde man für eine gesetzliche Regelung eintreten, so Hundstorfer bei einem Pressegespräch in Eisenstadt.

Die Vergleichbarkeit von Produkten hinsichtlich des Preises sollte etwa in einer gewissen Schriftgröße gegeben sein, "damit man das nicht immens suchen muss", sondern klar erkennen könne, was zum Beispiel ein Liter oder ein Kilo einer Ware koste. Man wolle auch versuchen, in einer partnerschaftlichen Weise über die Runden zu kommen, dass der Handel von sich aus reguliere. Dies könne geschehen, indem zum Beispiel die Preisauszeichnung im Regal im gleichen System und an der gleichen Stelle durchgeführt werde, so Hundstorfer.

Falls dies nicht im Konsens möglich sei, müsse man per Gesetz erreichen, dass etwa die Schriftgröße ein gewisses Ausmaß haben und dies bei allen Produkten gleich sein solle. Die meisten der großen Lebensmittelgeschäfte hätten bereits normierte Regale. "Ich glaube, der Handel und die Sozialpartner werden gemeinsam soviel Energie aufbringen, dass wir das gemeinsam zusammenbringen", meinte der Minister.

Waren oder Dienstleistungen - "vom Friseur bis zum Mineralwassererzeuger" - nicht auszupreisen, sei strafbar, so Burgenlands Konsumentenschutzlandesrätin Verena Dunst (S). Die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen wird von der Preisbehörde kontrolliert. Heuer wurden im Burgenland bisher 653 Überprüfungen in verschiedensten Branchen durchgeführt. "Dabei wurden 40 Belehrungen ausgesprochen", so Dunst. In 21 Fällen gab es Abmahnungen, viermal wurde Strafanzeige erstattet.

Ein wichtiger Aspekt sei, bereits sehr frühzeitig mit einer Verbraucherbildung zu beginnen, so Hundstorfer. Dabei gehe es darum, vor allem Schüler zu informieren, wie man sich als Verbraucher verhalte, beispielsweise im Hinblick auf Problembereiche wie "Internet-Abzocke".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.