Entgeltliche Einschaltung

Oö. Pfeiffer-Gruppe mit 3,6 Prozent Umsatzplus

Teilen

Die Firmengruppe Pfeiffer mit der Zentrale in Traun bei Linz hat 2009 mit einem Umsatzplus von 3,6 % auf 670,6 Mio. Euro abgeschlossen. Wie das Unternehmen bekanntgab, hätten alle drei Geschäftsbereiche trotz sinkender Lebensmittelpreise Zuwächse verzeichnet.

C+C Pfeiffer habe in einem leicht rückläufigen Gesamtmarkt einen Zuwachs von 3,4 % auf erstmals über 320 Mio. Euro erzielt, so das Unternehmen. Die sieben Standorte mit einer Gesamtverkaufsfläche von insgesamt 40.500 Quadratmetern würden den Kunden die bewährte Kombination von Abholmarkt und Zustellservice bieten. Knapp 80 % der Umsätze erwirtschafte man mit der Kernzielgruppe Gastronomie.

Unimarkt habe die Erlöse um 5,5 % gesteigert und seine Marktposition auf 112 Standorte ausgebaut. Neben 77 Eigenfilialen würden 35 Standorte von Franchisepartnern geführt. 50 Märkte befinden sich in Oberösterreich, 32 in der Steiermark, 25 in Niederösterreich und fünf in Salzburg.

Der Umsatz von Pfeiffer Großhandel blieb mit 124,8 (2008: 124,1) Mio. Euro etwa gleich. Man beliefere 347 "Nah & Frisch"-Einzelhändler in den Bundesländern Ober- und Niederösterreich, der Steiermark und Salzburg und betreue sie mit umfassenden Servicepaketen, hieß es weiter. Noch im Jänner soll das neue Zentrallager Süd in Graz-Seiersberg in Betrieb gehen.

Sämtliche "Nah & Frisch"- und Unimarkt-Standorte in der südlichen Hälfte des Pfeiffer-Gebietes würden dann von der neuen Logistik-Drehscheibe beliefert, berichtete das Unternehmen weiter. Der Bereich Großhandel werde die Strategie der vergangenen Jahre fortsetzen und den Schwerpunkt weiterhin auf Standortoptimierung und Verbesserung der Strukturen bei "Nah & Frisch" legen. Bei Unimarkt seien 2 bis 3 neue Standorte geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.