Entgeltliche Einschaltung

Rich-Prosecco muss in Italien Namen ändern

Teilen

Nachdem die Heimat der Prosecco-Traube als DOCG geadelt wurde, muss der Tiroler Günther Aloys sein Dosen-Prosecco umbenennen.

Der Entscheidung des italiensichen Landwirtschaftsministeriums zufolge darf künftig als "Denominazione di Origine Controllata e Garantita" (garantierte und kontrollierte Ursprungsbezeichnung) originaler Prosecco nur noch in Flaschen vor Ort abgefüllt werden. Der Name von Rich-Prosecco wird daher laut Aloys auf "Rich Secco" geändert, am Inhalt wird sich nichts ändern.

Die überarbeiten Dosen sollen Anfang November in den Handel kommen. Zusätzlich wird es rosa Prickelwasser auch als Rich Rosé in der Dose geben. Rich Prosecco und Rich Rosé in der Flasche sollen zudem in Zukunft das Sortiment erweitern.

Werbung für den Secco in der Dose soll auch weiterhin Glamour-Girl Paris Hilton machen. "Derzeit sind wir gerade in den Vertragsverhandlungen", schilderte Aloys. Hilton wird mit einem Anteil pro verkaufter Dose entlohnt werden. Heuer rechne der Ischgler Hotelier mit etwa 5 Mio. verkaufter Dosen.

"Für nächstes Jahr schaut es sehr gut aus. Es gibt viele Anfragen", betonte der Eigentümer. Er strebe acht bis zehn Mio. verkaufte Einheiten an. 20 % davon sollen Flaschen sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.