Entgeltliche Einschaltung

Diskonter: Preiskrieg nun auch bei Markenartikeln

Teilen

Als Antwort auf die Reduzierungen von Lidl und Aldi setzt nun auch die Edeka-Tochter Netto Marken-Discount den Rotstift an.

"Neu ist, dass jetzt auch bei Markenwaren wie Nutella und Müllerjoghurt reduziert wurde", sagte Diskont-Experte Matthias Queck vom Handelsinformationsdienst Planet Retail der Deutschen Presse-Agentur dpa. In der vergangenen Woche hatten Lidl und Aldi die elfte Preissenkungswelle in diesem Jahr eingeläutet.

Laut Queck sei der Preiskampf nicht mehr nur auf die niedrigen Rohstoffpreise zurückzuführen. Es tobe auch ein heftiger Wettbewerb unter den drei großen Diskontern Aldi, Lidl und Netto. Vor allem der zur Schwarzgruppe gehörende Lidl versuche sich gegen Netto als Nummer Drei zu behaupten. Anfang des Jahres waren die bisherigen Tengelmann-Märkte Plus von Edeka übernommen worden. Bis Ende 2010 will Edeka die Integration von Plus bei Netto abgeschlossen haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.