LG Electronics dämpft Erwartungen für Gesamtjahr

Teilen

Der südkoreanische Elektronikhersteller hat nach einem starken dritten Quartal die Erwartungen für den Rest des Jahres gedämpft.

Zwar werde für das Weihnachtsgeschäft ein moderates Umsatzwachstum erwartet. Sinkende Preise bei Fernsehern und Handys und höhere Ausgaben für Marketing und Entwicklung dürften das Geschäft aber weniger profitabel machen.

Die Aktie legte nach den Quartalszahlen dennoch kräftig zu. Denn der weltweit drittgrößte Handyhersteller überraschte den Markt mit einem Gewinn von 807 Mrd. Won (462 Mio. Euro) für das dritte Quartal. Analysten hatten mit weniger gerechnet.

Vor 1 Jahr war der Gewinn unter anderem wegen Währungseffekten noch auf 25 Mrd. Won zusammengeschmolzen. Seine Umsätze konnte LG dank eines nun freundlicheren Währungsumfelds um knapp 16 % auf 13,9 Bill. Won steigern. LG selbst hatte nur mit einem Plus von 10 % gerechnet.

Die Nachfrage nach LCD-Fernsehern und Handys hatte im dritten Quartal noch einmal kräftig angezogen. Der Umsatz mit Mobiltelefonen kletterte um 24,8 % auf 4,38 Bill. Won. Damit dürfte LG Electronics seinen Marktanteil im weltweit schrumpfenden Handygeschäft weiter ausbauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.